Fehler- und Risikomanagement

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Im Streben nach einer größtmöglichen Sicherstellung unserer Praxisprozesse pflegen wir einen offenen Umgang mit Risiken, Fehlern und Beschwerden. Daher ist Fehler- und Risikomanagement als wesentlicher Bestandteil integriert. Im Rahmen unseres Fehlermanagements, dass in das Risikomanagement eingebettet ist, betreiben wir keine Suche nach Schuldigen, sondern eine Ursachenanalyse im Sinne des Bewusstseins einer positiven Fehlerkultur und Sicherheitskultur.

Aufdecken von Risiken und Fehlern sowie deren Vermeidung und Vorbeugung und verstehen wir als wichtige Qualitätsmerkmale unseres Handelns.

Die Identifizierung eines Risikos oder die Registrierung eines Fehlers wird grundsätzlich als eine Information verstanden, die es zu verarbeiten gilt. Sie wird dem allgemeinen Informationsfluss im Rahmen der Informationsverarbeitung in der Praxis zugeführt.

Jede in der Praxis eingehende oder auftretende Information wird nach der Verfahrensanweisung „Informationsverarbeitung“ verarbeitet. Informationen können neben Identifizierung von Risiken oder Registrierung von Fehlern auch Ideen oder Verbesserungen sowie Beschwerden oder eingehende Fachinformationen sein.

Alle Vorgänge im Rahmen unserer Informationsverarbeitung werden grundsätzlich vertraulich behandelt.

Mitgeltende Unterlagen:

VA …… Informationsverarbeitung

Erstellt am …….,                 von: QMB
Freigegeben am ……. ,      von: Dr. Mustermann